Freitag, 14. März 2008

"Rare politische Filmdokumente aus Indien und Tibet" in Hamburg



Rare politische Filmdokumente aus Indien und Tibet

22.11.2010, 17.00 Uhr, Metropolis-Kino Hamburg

Fahndung nach einem Rebellen – Der Weg von Subhas Chandra Bose 1941-1945
BRD 1971, Navina Sundaram, 45 min.
Subhas Chandra Bose gehört zu den schillerndsten Figuren im Kampf um die Unabhängigkeit Indiens: im Unterschied zu Mahatma Gandhi wollte er die britische Kolonialherrschaft mit Waffengewalt beenden. Im 2. Weltkrieg suchte er sich deswegen mit den Achsenmächten zu verbünden, obwohl er selbst weder Faschist noch Nationalsozialist war. Navina Sundarams Fernsehdokumentation aus dem Jahr 1971 zeigt den abenteuerlichen Weg Boses, konzentriert sich jedoch auf die Zeit zwischen März 1941 und Februar 1943, in der sich der indische Freiheitskämpfer in Berlin aufhielt. Über Boses politische Arbeit und sein Wirken im nationalsozialistischen Deutschland berichten Zeitzeugen.

Götterdämmerung auf dem Dach der Welt
BRD 1981, Jay Ullal, Peter-Hannes Lehmann, Horst Hano, Produktion: Ganesh Film Ullal KG, 43 min.
1980 schickte der Dalai Lama auf Einladung der chinesischen Regierung eine Delegation nach Tibet. Die Schwester des Dalai Lama war auch dabei. Die Delegation dokumentierte ihre Reise mit 8mm-Kameras und brachte erschütternde Aufnahmen mit. Ein rares Filmdokument über die Verhältnisse in Tibet damals und die ungebrochene Verehrung der Tibeter für ihren Gottkönig, der seit 1959 im indischen Exil lebt. Der Dalai Lama stellte dieses Material den Reportern Jay Ullal, Peter-Hannes Lehmann und Horst Hano zur Verfügung, als sie ihn und seine Schwester 1981 in Dharamsala filmten.

Zu Gast: Surya Bose (Deutsch-Indische Gesellschaft) und die beiden Filmemacher Jay Ullal und Navina Sundaram

Keine Kommentare: