Dienstag, 18. März 2008

Guru (2007)

Meisterregisseur Mani Ratnam (Dil Se) verfilmte die Lebensgeschichte des umstrittenen indischen Großindustriellen Dhirubhai Ambani und thematisiert den schmalen Grat zwischen Macht und Moral. Mit Aishwarya Rai, Abhishek Bachchan, Mithun Chakraborty, Madhavan, Vidya Balan.

Gurukant Desai (Abhishek Bachchan) ist ein einfacher aber ehrgeiziger Mann mit einer klaren Vision: Im wirtschaftlich maroden Indien will er durch den Handel mit Stoffen nach ganz oben und seine Landsleute in Lohn und Brot bringen. Mit einem moralisch zweifelhaften Plan verschafft er sich das nötige Startkapital: Er heiratet Sujatha (Aishwarya Rai) – ihrer Mitgift wegen. Machthungrig und skrupellos ist ihm jedes Mittel recht, um sein Ziel zu erreichen. Dabei verliert er Moral und Verantwortung aus den Augen und bezahlt dafür am Ende einen hohen Preis.


Kinotermine Schweiz:
Thun, Bollywood-Festival, 06.06.2010 (OmeU)


Kinoprogramm Deutschland:
Lübeck, Kommunales Kino, 05.06.2009


Verleih: Rapid Eye Movies

Keine Kommentare: