Montag, 17. März 2008

Salaam Bombay! (1988)

Der elfjährige Krishna wurde von seiner Familie zu Unrecht als Dieb verstossen. Fortan schlägt er sich in einem heruntergekommenen Bordellviertel von Bombay durch, indem er Tee verkauft. In dem drogensüchtigen älteren Jungen Chillum findet Krishna eine Ersatzfamilie. Doch der Bub sehnt sich nach seiner richtigen Mutter, die auf dem Land lebt. Und so spart er mühsam für seine Heimreise ...
Text: (c) molodezhnaja.ch

Mira Nairs filmisches Denkmal für die Strassenkinder von Bombay wurde mehrfach preisgekrönt, u.a. in Cannes und holte eine Oscar-Nomination als bester fremdsprachiger Film.


Kinotermine Deutschland:
(Deutscher Kinostart am 27.04.1989)
Dresden, Metropolis (Asia-Filmfest), 28.03.2008
Lübeck, KoKi (ind.Filmtage), 31.05.+01.06.2008
Konstanz, Zebra-Kino, 28.09.2008
Potsdam, Filmmuseum, 04.09.2009 18.00 Uhr
Neustrelitz, Kino fabrik, 06.11.2009, 18.00 Uhr


Verleih: Pandora

Keine Kommentare: