Dienstag, 18. März 2008

A Throw of Dice (1929)

Für seinen dritten indischen Stummfilm liess sich der Deutsche Franz Osten von einer Episode aus dem 'Mahabharat' inspirieren.

König Sohat giert danach auch das Königreich seines Cousins Ranjit in Besitz zu nehmen. Auf einer Jagd im Dschungel lässt er ein Attentat auf Ranjit verüben, doch der Schwerverletzte wird zu dem Eremiten Kanwa und dessen hübschen Tochter Sunita gebracht. Deren Heilkünste lassen den Verwundeten schnell gesunden und prompt verlieben er und Sunita sich ineinander. Doch König Sohat gibt nicht auf, denn nun will er Sunita und das Königreich für sich. Ein Würfelspiel wird die Entscheidung bringen ...


Kinotermine Deutschland:
Berlin, Beachgarden Pohlstr. (Open Air), 26.07.2008
mit Livemusik von Stephan v. Bothmer an Klavier und Cine Tronium
Zwischentitel in englisch und deutsch

Frankfurt/Main, Kino Orfeos Erben, 07.11.2009
Hamburg, Metropolis am Steindamm, 26.10.2009, 19.30 Uhr
mit Live-Musik "Tuten & Blasen"

Potsdam, Filmmuseum, 10.09.2010 mit Livemusik



Verleih: REM Rapid Eye Movies / Bundesarchiv

Keine Kommentare: