Dienstag, 18. März 2008

Taare Zameen Par (2007)

Für den achtjährigen Ishaan sind Dinge wichig, die in der Erwachsenenwelt keine große Bedeutung haben: Farben, Fische, Hunde und Drachen. In der Schule hat er nur Probleme. Als seine Eltern nicht mehr weiter wissen, geben sie ihn in ein Internat. Dort beginnt sich ein neuer Lehrer für das schwierige Kind zu interessieren. Mit Geduld und Fürsorge hilft er Ishaan, zu sich selbst zu finden.

"Taare Zameen Par" ist das Regiedebut von Aamir Khan, der gleichzeitig auch eine Hauptrolle spielt. Dass er als Thema Legasthenie gewählt hat und dem großartigen Kinderdarsteller Darsheel Safary viel Platz einräumt, zeigt, dass er auch als Regisseur so interessant ist wie als Schauspieler. Und die BesucherInnern-Zahlen u. die Filmpreise zeigen, dass indische Filme mit ungewöhnlichen Themen durchaus ein großes Publikum finden.

(Vorführung im Originalton mit englischen Untertiteln)


Kinotermine Deutschland:
---

Berlin, Babylon-Mitte, 03.05.2009
(Sondervorführung des Audrey Hepburn Children's Fund in Anwesenheit von Aamir Khan)


Berlin, Babylon-Mitte, 09.05.2009
Bonn, KinderKino e.V., 20.09.2009
Hamburg, Metropolis (ex-Savoy), 11.11.+14.11.2008
Kassel, Filmladen, 10. +13. +17.10.2009
Stuttgart, Bollywood & beyond, 18.07.2008 - fiel aus

Kinotermine Österreich:
Wien, Haydnkino, 15.-18.05.2008 & 24.-25.05.2008

offizielle Website:
http://www.taarezameenpar.com/

Verleih: REM

1 Kommentar:

Erdbergstraße 5-7 hat gesagt…

Hallo,

leider waren die April-Termine im Haydn-Kino so schlecht besucht, dass es jetzt von TZP abhängt, ob der Kinobesitzer die Reihe fortsetzt - wenn an den 4 Tagen 150 BesucherInnen kommen, ja, sonst wahrscheinlich nicht :(

Deswegen ist der Film anscheinend auch in den kleinen Saal verlegt worden. Daher meine Bitte: wer sowieso kommen will, bitte Plätze reservieren - wenn das genug Leute machen, besteht vielleicht noch die Hoffnung, dass ein größerer Saal in Erwägung gezogen wird.

LG,
Monika (erdberg)